Fruchtiger Erdbeer-Feta-Salat

Fruchtige Erdbeeren und Feta

Yeah, die Grillsaison ist zurück! Endlich!  ich finde Grillen gehört einfach zum Sommer dazu. Entspannte Abende auf der Terrasse bei leckeren Würstchen, einem kühlen Bier und Salaten. Ich finde Fleisch und gegrilltes Gemüse schmeckt von einem Kohlegrill am besten, aber manchmal, wenn es schnell gehen muss, setzten wir auch schon mal auf einen Elektrogrill. Am Wochenende nehme ich mir gerne die Zeit frisches Baguette und Salate zuzubereiten – in der Woche fällt das alles etwas kleiner aus und es müssen auch schon mal gekaufte Salate auf den Tisch. Aber mit diesen 5 Minuten Erdbeer-Feta-Salat muss das jetzt nicht mehr sein. Der ist nämlich Ruck-Zuck zusammen geworfen und schmeckt wunderbar leicht. Perfekt für sommerliche Temperaturen. Deswegen gehört er zu einem meiner liebsten Rezepte fürs Grillen. Danach fragte auch der Blog von Gastro-Inn, die eine tolle Sammlung für die kommenden angesagten Grillrezepte zusammenstellen! Da darf dieser schnelle Salat nicht fehlen. Für mehr Ideen, schaut bei Gastro-Inn auf dem Blog vorbei!

Blattsalat mit Erdbeer, Feta und Balsamico

Fruchtig aromatisch – genau das Richtige zu Würstchen und Steak

Der Salat besteht aus nur 5 Zutaten und kombiniert den salzigen Feta mit fruchtigen Erdbeeren, aromatischen Balsamico und frischem Blattsalat – genau passend zu Steak, Würstchen und Co. Für die Extra-Portion „Crunch“ habe ich noch einen Teelöffel Chiaseeds darüber gestreut. Außerdem ein Pluspunkt: der Salat ist schneller zusammengeschnibbelt als Ihr „perfekter Frühlingssalat“ sagen könnt! Naja, vielleicht dauert es doch etwas länger als das – aber garantiert nicht länger als 5 Minuten! Und nicht nur beim Salat, sondern auch beim heutigen Blogpost zählt: In der Kürze liegt die Würze! Lasst es euch schmecken und habt einen tollen Tag <3

Ihr benötigt:

  • 1 Kopf Blattsalat
  • 6-8 frische Erdbeeren
  • 1/2 Stück Feta
  • 1 TL Chiaseeds
  • etw. Balsamico-Sirup

So geht’s:

Den Blattsalat in mundgerechte Stücke zupfen, waschen und mit einer Salatschleuder trocken schleudern. Erdbeeren waschen, abtrocknen und klein schneiden. Alles zusammen in eine Salatschüssel geben. Feta darüber krümeln und mit Balsamico-Sirup garnieren. Balsamico-Syrup kann man fertig kaufen. Dieser ist etwas dickflüssiger als normaler Essig und dadurch perfekt zum garnieren geeignet. Schon fertig! Schnell – oder? 😉

Erdbeer-Salat mit Feta-Käse und Balsamico